Mit einer Abschlagsrechnung, auch Akontorechnung genannt, können Sie einen Teilbetrag eines Auftrags in Rechnung stellen, der sich nicht auf konkrete Leistungen bezieht (beispielsweise eine Anzahlung).

Wichtig: Voraussetzung für die Erstellung von Abschlags- und Schlussrechnungen ist die Erstellung eines Projekts. Optimalerweise befindet sich zudem ein Angebot in diesem Projekt.

Abschlagsrechnung erstellen

Öffnen Sie wie gewohnt einen Rechnungsentwurf.

Im Rechnungsentwurf haben Sie nun die Möglichkeit im Feld "Rechnungsart" Abschlagsrechnung auszuwählen.


Der Entwurf unterscheidet sich inhaltlich nicht von dem gewohnten Rechnungsentwurf. Fügen Sie den Abschlag über eine Position mit der Art "Sonstiges" und der Einheit "Pauschal" hinzu, überprüfen Sie die Vorschau und schließen Sie die Abschlagsrechnung am Ende über die Schaltfläche "Fertigstellen" ab.

Schlussrechnung erstellen

Die Erstellung einer Schlussrechnung ist erst möglich, wenn im Projekt mindestens eine abgeschlossene Abschlagsrechnung vorhanden ist. Nur abgeschlossene Abschlagsrechnungen werden in der Schlussrechnung berücksichtigt. Erstellen Sie die Schlussrechnung optimalerweise direkt aus dem Angebot. So werden alle Positionen und Leistungsgruppen aus diesem in die Schlussrechnung übernommen.

Hier können Sie noch einmal nachlesen, wie Sie eine Rechnung aus einem Angebot erstellen.

Im Entwurf der aus dem Angebot erstellten Rechnung wählen Sie zunächst unter "Rechnungsart" Schlussrechnung. Bei Bedarf können hier weitere Leistungsgruppen und Positionen hinzugefügt werden. Der bzw. die zuvor gestellten Abschläge / Abschlagszahlungen werden als Minuspositionen am Ende der Schlussrechnung gelistet, sind jedoch nur in der PDF Vorschau sowie im abgeschlossenen Dokument sichtbar.

Mehrere Abschlags- und Schlussrechnungen in einem Projekt

Es sind mehrere Pakete von Abschlags- und Schlussrechnungen pro Projekt möglich, allerdings nur nacheinander. Es kann gleichzeitig nur eine Schlussrechnung im Entwurfsmodus bearbeitet werden. Um also eine weitere Schlussrechnung zu erstellen, muss die vorherige abgeschlossen sein.

Stornieren von Abschlags- und Schlussrechnungen

Möchten Sie Abschlags- und Schlussrechnungen stornieren, muss grundsätzlich zuerst die abgeschlossene Schlussrechnung storniert werden, bevor die darin enthaltenen Abschlagsrechnungen individuell storniert werden können.

Die Titel “Abschlagsrechnung” und “Schlussrechnung” sind nicht veränderbar. Es ist rechtlich vorgeschrieben, dass Abschlags- und Schlussrechnungen klar als solche betitelt werden.


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