Alle Kollektionen
Dein Einstieg mit ToolTime
Dokumente direkt aus ToolTime versenden
Dokumente direkt aus ToolTime versenden

Erfahre, wie Du Dokumente direkt aus ToolTime per E-Mail versenden kannst und worauf dabei zu achten ist.

Vor über einer Woche aktualisiert

Du kannst alle mit ToolTime erstellten Dokumente direkt per Mail an Deine Kunden senden, ohne diese vorher herunterladen oder ein Email Programm öffnen zu müssen. So kannst Du auch mit einem Klick auf das Dokument sehen, wann dieses dem Kunden zugestellt wurde.

Einstellungen

Bevor Du E-Mails aus ToolTime versenden kannst, passt Du Deine E-Mail Einstellungen in den Einstellungen im Bereich "Kommunikation" an.


Du hast die Möglichkeit eine Standard-Antwortadresse zu hinterlegen, an die alle Antworten der Kunden gesendet werden - dies ist normalerweise die E-Mail Adresse Deiner Firma. Als Absender sehen Deine Kunden automatisch Deinen Firmennamen.

Außerdem kannst Du entscheiden, ob Dein Firmenlogo in der Email angezeigt werden soll. Achte darauf, dass die hinterlegten Informationen aus der Fußzeile für die Signatur verwendet werden und passe diese gegebenenfalls an.


Dokumente per E-Mail versenden

Zurzeit kannst Du folgende Dokumente aus ToolTime versenden:

  • Angebote

  • Arbeitsberichte

  • Auftragsbestätigungen

  • Rechnungen (mit den zugehörigen Arbeitsberichten) & Stornorechnungen

  • Zahlungserinnerungen und Mahnungen

Klicke dafür in der jeweiligen Dokumentenansicht auf das E-Mail Symbol oben rechts oder in den Listenansichten auf das 3-Punkte-Menü und wähle dort "Per E-Mail senden" aus.

Du hast die Möglichkeit den Betreff, den Empfänger und den Inhalt der Nachricht anzupassen.


Du kannst außerdem entscheiden, ob Du eine Kopie der E-Mail an Dich selbst senden möchtest. Dies ist zu empfehlen, falls Du im Nachhinein noch nachverfolgen willst, was genau der (von Dir ggf. personalisierte) Inhalt der E-Mail war.


Abschließend klickst Du auf “Senden”, um das Dokument an Deine Kunden zu verschicken. Du erhältst im Anschluss eine kleine Nachricht, ob das Senden erfolgreich war und siehst auf der rechten Seite des Dokuments eine Information, wann die E-Mail an wen versendet wurde.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?