In ToolTime können Sie einen Kundenstamm anlegen und auf die bestehenden Kunden jederzeit aus den unterschiedlichen Bereichen der Webversion zugreifen.

Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten, wie Sie einen Kunden in ToolTime erstellen können:

  • aus der Kundenliste

  • bei Anlage eines Projekts

  • aus einem Angebots- und Rechnungsentwurf oder aus einem Termin

Im Folgenden werden wir Ihnen alle drei Möglichkeiten näher erläutern.

Kunde aus der Kundenliste erstellen

Einen neuen Kunden können Sie in der Kundenliste ganz einfach über die Auswahl "Neuer Kunde" hinzufügen.

Anschließend öffnet sich die Eingabemaske.

Bei der Anlage eines neuen Kunden unterscheiden wir zwischen Privatpersonen und Firmenkunden. Die auszufüllenden Felder weichen je nach Kundentyp leicht ab.

Bei den mit Sternchen versehenen Feldern handelt es sich um Pflichtfelder. Alle anderen Felder sind optional und können gar nicht oder später ergänzt werden.

Nutzen Sie im Feld "Adresse" unsere Google Maps Integration, die Ihnen bei Eingabe der Straße sofort entsprechende Vorschläge macht. Dies erleichtert und beschleunigt Ihre Eingabe.

Debitorennummer

Hier können Sie eine Kundennummer vergeben. Sollen die Kundennummern automatisch fortlaufend vergeben werden, können wir dies gern für Sie einstellen. Kontaktieren Sie uns dafür einfach über den Chat.

Leitweg-ID (nur bei Firmenkunden)

Dieses Feld ist nur relevant, wenn es sich um einen Kunden aus dem öffentlichen Sektor handelt für den Sie gegebenenfalls E-Rechnungen laut E-Rechnungs-Verordnung erstellen müssen. Mehr Informationen dazu finden Sie unten verlinkt.

Beschreibung

Nutzen Sie dieses Feld für sämtliche auftragsunabhängigen Notizen zu dem Kunden wie bspw. besondere Zahlungskonditionen oder ähnliches.

Kunde bei Anlage eines Projekts erstellen

Wenn Sie ein neues Projekt anlegen können Sie im Feld "Auftraggeber" entweder einen bestehenden Kunden auswählen oder unter "Neuer Kunde" einen neuen Kunden anlegen.

Kunde aus einem Angebots- und Rechnungsentwurf oder aus einem Termin erstellen

Alternativ können Sie einen Kunden auch anlegen, wenn Sie sich im Entwurfsmodus einer Rechnung oder eines Angebotes befinden oder wenn Sie einen neuen Termin erstellen. Im oberen Teil des Entwurfsmodus können Sie das Dokument entweder einem bestehenden Kunden zuordnen oder einen neuen "Kunden erstellen".

Hinweis: Wenn Sie gerade mit ToolTime beginnen, können wir Ihren Kundenstamm gerne einpflegen. Bitte beachten Sie, dass dies ein kostenpflichtiger Service ist den Sie gegebenenfalls noch dazu buchen müssen.

Kundenstamm Exportieren

Wenn Sie mit der Inhaberberichtigung arbeiten, können Sie Ihren Kundenstamm im Bereich "Datenexport" jederzeit als .csv oder Excel Datei exportieren.


Mehr zu Kunden in ToolTime:

War diese Antwort hilfreich für dich?