Export mit Hilfe von Excel formatieren

Formatieren Sie die exportierten Rechnungen und Arbeitszeiten, um sie besser bearbeiten zu können

Vor über einer Woche aktualisiert

Wenn Sie zum ersten Mal einen Datenexport bei ToolTime durchführen, ist es möglich, dass die Daten aufgrund verschiedener Voreinstellung in Excel nicht wie gewünscht in einer übersichtlichen Tabelle angezeigt werden. Wenn das der Fall sein sollte, befolgen Sie die nachfolgenden Schritte, um Ihren Datensatz in das richtige Format zu bringen:

Neuere Excel Versionen

1. Öffnen Sie in Excel eine neue "leere Arbeitsmappe".

2. Wählen sie anschließend unter dem Menüpunkt Daten die Option Daten abrufen -> Aus Datei -> Aus Text/CSV

3. Importieren Sie nun den Datenexport, den Sie gerne bearbeiten möchten.

4. Nun erhalten Sie eine Vorschau von Ihrem Datensatz. Wählen Sie hier als Trennzeichen "Komma" aus und bei der Datentyperkennung die Option "Datentyp nicht ermitteln".

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Laden" und Sie erhalten einen übersichtliche Tabelle mit allen Informationen aus dem Datenexport zur weiteren Bearbeitung.

Ältere Excel Versionen

1. Öffnen Sie die aus ToolTime heruntergeladene Datei in Excel und klicken Sie auf den Menüpunkt "Daten" im oberen Bereich. Markieren Sie nun die gesamte Spalte A durch einen klick auf das grau hinterlegte A im oberen linken Bereich der Tabelle.
Anschließend öffnen Sie den Textkonvertierungs-Assistenten mit Hilfe der Schaltfläche "Text in Spalten".

In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie zunächst die Option "Getrennt" aus und bestätigen anschließend durch mit der Schaltfläche "Weiter >".

2. Im zweiten Schritt können Sie auswählen, durch welche Zeichen die verschiedenen Informationen getrennt sind. Aktivieren Sie hier bitte das Kästchen "Komma" und klicken anschließend auf "Weiter >".

3. Im dritten und letzten Schritt wählen Sie "Standard" aus und bestätigen mit der Schaltfläche "Fertig stellen". Anschließend werden die Daten in einzelne Felder überführt und sind somit einfacher zu bearbeiten.


Mehr zu Datenexporten:

Hat dies Ihre Frage beantwortet?