Datenexporte aus ToolTime

Erfahre, wie Du Aufstellungen zu Angeboten, Rechnungen, Kundendaten sowie Deine Rechnungsdaten im DATEV-Format exportieren kannst.

Vor über einer Woche aktualisiert

ToolTime bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Deine Daten schnell und einfach zu exportieren. Aufstellungen zu Angeboten, Arbeitszeiten, Kundendaten, Rechnungen, Rechnungspositionen sowie der DATEV-Export für Deinen Steuerberater können mit nur wenigen Klicks im .csv oder Excel-Format heruntergeladen werden.

Angebote

Um eine Übersicht all Deiner Angebote zu erhalten, wähle die Option "Angebote" im Bereich Datenexport aus. Bestimme anschließend den Zeitraum, für den Du eine Aufstellung erhalten möchtest und das gewünschte Format und lade die Datei über den Browser herunter.

Arbeitszeiten

Mit Hilfe dieses Exports erhältst du eine Übersicht aller Arbeitszeiten, die in einem Termin unter Leistungen als Lohnposition aufgeführt wurden. Dieser Export enthält nicht zwangsläufig Deine erfassten Zeiteinträge, ausser Du hast diese in den Bereich Leistungen als Arbeitszeit überführt.

Deine erfassten Zeiteinträge kannst Du im Menüpunkt "Zeiterfassung" exportieren.

DATEV

Viele Steuerberater arbeiten mit DATEV-Software. Mit ToolTime hast Du die Möglichkeit Deine Rechnungsdaten direkt im DATEV Format zu exportieren.

Die für den Export erforderlichen Angaben zu Kontenrahmen, Mandanten- und Beraternummer erhältst Du von Deinem Steuerberater. Die Mehrheit aller Wirtschaftsunternehmen verwenden allerdings den Kontenrahmen SKR03.

Wenn Du den gewünschten Zeitraum ausgewählt und den Beginn des dazugehörigen Wirtschaftsjahres festgelegt hast, klickst Du auf zip-Datei erstellen.

Die heruntergeladene Datei enthält eine Zip-Datei mit allen Rechnungen, inkl. Storno-, Abschlags- und Teilrechnungen, im PDF Format, die Stammdaten und den Buchungsstapel, jeweils im .csv Format. Diesen Ordner kannst Du vollständig an Deinen Steuerberater übermitteln.

GOBD-Datenexport

ToolTime ist eine GOBD-konforme Software. Alle Dokumente werden digital archiviert.

Sollte es bei Dir einmal zu einer Betriebsprüfung durch eine Finanz- bzw. Steuerbehörde kommen, so wirst Du aufgefordert werden, Deine Betriebsdaten GOBD-konform zur Verfügung zu stellen. In diesem Fall wählst Du im Datenexport den GOBD-Datenexport. Über den Browser kannst Du dann eine revisionssichere Aufstellung Deiner Kunden- und Rechnungsdaten für den gewählten Zeitraum herunterladen.

GOBD-konform bedeutet Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff.

Kundendaten

Du hast jederzeit die Möglichkeit Deinen aktuellen Kundenstamm zu exportieren. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Du mit der Inhaber Rolle in ToolTime angemeldet bist.

Rechnungen und Rechnungspositionen

Um eine Aufstellung über Deine gestellten Rechnungen zu erhalten, für Deine eigene Übersicht oder zur Weiterleitung an den Steuerberater, bietet ToolTime verschiedene Exporte an. Der Rechnungsexport bietet eine Auflistung aller gestellten Rechnungen sowie zu den zugehörigen Kunden.

Im Rechnungspositionenexport werden zusätzlich alle in Rechnung gestellten Positionen gelistet. Wähle eine der beiden Exportoptionen aus, bestimme anschließend den Zeitraum, für den Du eine Aufstellung erhalten möchtest und das gewünschte Format und lade die Datei über den Browser herunter.

Rechnungsdokumente

Um einzelne Rechnungen zu exportieren, wechsle in den Menüpunkt "Rechnungen" und klicke zunächst auf das Drei-Punkte-Menü der Rechnung, die Du herunterladen möchtest. Wähle nun die Option "Herunterladen" und Deine Rechnung wird als PDF-Dokument heruntergeladen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?