Kunden-, Rechnungs- & Angebotsnummern

Erfahre, wie Du Kundennummern sowie Rechnungs- und Angebotsnummern anpassen und bearbeiten kannst.

Vor über einer Woche aktualisiert

Kundennummern

Einen neuen Kunden kannst Du unter dem Reiter Kunden oder bei der Erstellung eines neuen Dokuments erstellen. Du hast die Möglichkeit dem Kunden eine individuelle Kundennummer zuzuweisen. Sollen die Kundennummern automatisch fortlaufend vergeben werden, können wir dies gern für Dich einstellen. Sofern Du bereits eine Liste mit Kundendaten besitzt, haben wir die Möglichkeit diese für Dich in ToolTime zu importieren.

Nummernkreisläufe für Rechnungen & Angebote

Rechnungs- sowie Angebotsnummern werden in ToolTime automatisch vergeben, sobald ein Angebot oder eine Rechnung abgeschlossen wird. Die Startziffer (z.B. R-2022-001) des Nummernkreises kannst Du in den Einstellungen unter Rechnungslegung selbst vergeben. Diese ist anschließend fortlaufend.

Bei der Definition des Präfix hast Du alle Möglichkeiten. Empfohlene Formate sind beispielsweise für Angebote "A" oder "A-" und für Rechnungen "R" oder "R-".

Im Feld "Beginnt bei" kannst Du die Nummer festlegen, mit der gestartet werden soll. Diese muss numerisch sein und kann beliebig viele Stellen haben. Wenn Du z.B. 0001 wählst, wird diese wie folgt hochgezählt: 0001, 0002, …0010 etc.

Unter Nächste Angebotsnummer bzw. nächste Rechnungsnummer siehst Du, welche Nummer als nächste vergeben wird, basierend auf Deiner aktuellen Eingabe.

Die Angebots- und Rechnungsnummern, sowie die Kundennummern werden jeweils im oberen rechten Teil der fertiggestellten Dokumente angezeigt.

Dein Format (Präfix + Nummer) kannst Du individuell bestimmen. Stimme Dich dazu bitte mit Deinem Steuerberater ab. Es ist nicht möglich, eine Angebots- oder Rechnungsnummer doppelt zu vergeben.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?